Die Patinnen unserer Garne

Ein Pommernschafvlies wiegt - gesäubert, d.h. ohne Bauch und Powolle und ggf, ohne Nackenwolle weil im Winter Heu eingesammelt wurde, zwischen 1800g und 2500g. Für eine Partie Garn liefern wir mindestens 20kg Rohwolle eines Grautons an die Spinnerei Sauerlandwolle. Die Ausbeute beträgt 65% Garn. Es sind also wenigstens 10 Schafe an einer Partie Garn beteiligt. Eine markante Vertreterin durfte Namenspatin werden, und die stellen wir hier vor!

grau-blau

Pommerngarn Frieda
Pommerngarn in grau-blau ist in 200m oder 400m Lauflänge erhältlich. mehr zum Garn unter

Strickgarn

Frieda

Frieda
Die Patin Frieda ist 2010 geboren, eine unserer Seniorinnen, die bereits 15 Lämmer hatte und dieses Jahr noch lammen wird. Frieda hat ein schönes gleichmäßiges und weiches Vlies im Farbton grau-blau.

Galerie

Triangle Jacket, von Hinterm Stein

Aus dem Garn "Frieda" in Lauflänge 200m habe ich diese tolle Jacke nach der Anleitung Triangle Jacket (ravelry) von von "Hinterm Stein" gestrickt. Die Jacke wiegt in Größe 42 580g. Eines meiner Lieblingsstücke!
Diaschau bei klick aufs Bild!

blau-grau

Pommerngarn Helene
Für das Pommerngarn in blau-grau in 400m Lauflänge hat Helene die Patenschaft. mehr zum Garn unter

Strickgarn

Helene

Helene
Helene ist 2011 geboren, eine unserer Seniorinnen, die bereits 14 Lämmer hatte. Helene fällt mir immer auf, weil die Unterwolle und das Überhaar den gleichen ausgeglichenen Farbton haben, was ziemlich außergewöhnlich ist.

Galerie

Raglan Pullover mit Cochenille Streifen

Aus dem Garn "Helene" in Lauflänge 400m habe ich diesen Raglan Pullover frei Schnauze gestrickt, er wiegt unglaubliche 280g bei einer Maschenprobe von 22 Maschen und 30 Reihen. noch so ein Lieblingsstück!
Diaschau bei klick aufs Bild!

blau-grau

Pommerngarn Brunhilde
Für das Pommerngarn in blau-grau in 200m Lauflänge ist Brunhilde Patin. mehr zum Garn unter

Strickgarn

Brunhilde

Brunhilde
Brunhilde ist 2014 geboren und hatte bisher 6 Lämmer. Auch Brunhilde hat eine sehr ausgeglichene blau-graue Wolle. Auf der Bundesschau der Rauhwolligen Pommernschen Landschafe 2017 in Karow war sie das zweitbeste Schaf ihrer Altersgruppe!

Galerie

Brunhilde, als Jungschaf

Bei der Erarbeitung dieser Seite ist mir aufgefallen, dass ich dieses Garn noch nicht exklusiv verarbeitet habe. Dabei mag ich blau-grau am liebsten.
Diaschau mit Brunhilde!

meliert

Pommerngarn Adelheid und Andorra
Für das melierte Pommerngarn in 200m oder 400m Lauflänge sind Adelheid und Alicanre Patinnen.
mehr zum Garn unter

Strickgarn

Adelheid und Alicante oder: Mütter und Töchter

Adelheid und Andorra
Adelheid(2014) und ihre Tocher Alicante (2018) sind hier Paten. Helle Schaf- und dunkle Lammwolle wurden gesammelt. Das Garn repräsentiert die enge Verbindung von Müttern und Töchtern in unserer Herde.

Galerie

Raglan Pullover mit meliertem Streifen zwischen Schaf- und Lammwolle.

Das melierte Garn zwischen dem hellen Schaf- und dem dunklen Lammgarn gefiel mir nach der handgesponnenen Version (links) so gut, dass ich es noch einmal gestrickt habe. (der handgesponnene Pullover war fürs Büro zu warm)
Diaschau bei klick aufs Bild!

Lammwolle blau-grau

Lammgarn Nessi
Für das Garn vom Lamm in blaugrau in 200m oder 400m Lauflänge ist Nessi Patin.
mehr zum Garn unter

Strickgarn

Nessi

Nessi
Nessi ist 2018 geboren. Sie hatte ein blau-graues Lammvlies und hat sich an diesem Lammgarn beteiligt. Hier ein Foto ein paar Monate nach der Lammschur.

Galerie

Dornröschenmütze.

Pommernwolle trifft fair Isle und lettisches Muster. Das gibt es sogar als Strickset!
ich habe die Mütze gestrickt und war begeistert, bis ich sie verloren habe..... Dornröschenmütze
Diaschau bei klick aufs Bild!

Lammwolle blau

Lammgarn Andorra
Andorra, Alicantes Zwillingsschwester und genauso dunkel wie sie, ist Patin für die dunkle Lammwolle, die es in der Lauflänge 200m und 400m gibt. Bei der Lammschur im August (ca 8 Monate alte Lämmer) wurden diesmal die dunklen Vliese selektiert.

Andorra

Andorra
Alicante hat diesen Winter das erste mal gelammt. Auf dem Foto seht ihr sie ein paar Monate nach der Lammschur. Sie hat ein ausgeprochen dunkles Vlies und wir sind gespannt, ob das so bleibt.

Galerie

Herrenpullover aus Lammwolle.

Aus dem dunklen Garn vom Lamm habe ich dem Schäfer einen leichten, warmen Pullover gestrickt - auf der Strickmaschine. Soweit ich das beobachte, wird er viel getragen.